Qigong – Heike Gustke

In diesem Workshop besteht die Möglichkeit, die wohltuenden Wirkungen chinesischer Gesundheits-Übungen zu erfahren.

Qigong kombiniert langsame, fließende Bewegungen mit einer bewussten Atmung und unserer Vorstellungskraft. Es fördert die Entspannung und schenkt uns mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit, insbesondere in hektischen und stressigen Zeiten.

Die Übungen verbessern die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke, verleihen dem Körper mehr Geschmeidigkeit und stimulieren den Fluss von Qi, Blut und Lymphe.

Ein regelmäßiges Praktizieren kann unsere Vitalität steigern und uns zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude verhelfen. Dabei fördern wir auch die Verbundenheit mit uns selbst und zur Natur.

Im Workshop werden Übungen aus dem sog. „Taiji Qigong Shibashi“ vorgestellt.Diese harmonischen und fließenden Bewegungen sind leicht zu lernen, bieten aber dennoch viele Vorteile. Der Geist kommt schnell zur Ruhe, Verspannungen besonders im Schulter- Nacken- und Rückenbereich gelöst. Muskeln werden gedehnt und gekräftigt, Gelenke gelockert. Koordination und Gleichgewicht werden geschult, das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Die Übungen werden überwiegend im Stehen ausgeführt.
Ideal sind dafür bequeme Kleidung, flache Indoor-Schuhe und ggf. etwas zu trinken.

Wichtig:

  • Bitte bequemes Schuhwerk mitbringen (Stoppersocken oder Schuhe mit weicher Sohle).
  • Eine Kursteilnahme ist während der Schwangerschaft leider nicht möglich.

Über die Referentin:

Heike Gustke ist Qigong-Trainerin, Expertin für Integrative Ernährung und zertifizierte Kochkursleiterin. Nach ihrem Studium zur Apothekerin arbeitete sie bis 2011 in diesem Beruf. Ihr persönliches Interesse galt jedoch auch immer dem ganzheitlichen Ansatz der Alternativ-Medizin und Naturheilkunde. 2011 zog es ihre Familie nach China. Dort begann sie vor circa 10 Jahren, Qigong und Taiji zu lernen. Sie hatte bei verschiedenen Lehrern und Meistern Unterricht und konnte 4 Jahre am „Shanghai-Qigong-Research Institutw“ lernen und erste erste Unterrichtserfahrungen sammeln. Heute gibt sie Kurse in Qigong und integrativer Ernährung in Wolfsburg.

 

 

 

Uhde Antje
Heike Gustke