AG neue Ideen (Kick-off)

Wir möchten uns gern mit Euch darüber austauschen, welche Themen wir im Rahmen einer neuen (virtuellen) AG in den nächsten Monaten und Jahren bearbeiten wollen.
Dafür sind uns bisher unten stehende Themenbereiche eingefallen. Wir sind jedoch sehr offen für Vorschläge und Ideen aus Euren Reihen. Bietten also an jede von Euch: bringt Euch gern mit eigenen, ganz neuen, ganz anderen Ideen ein.

Diese wollen wir dann gemeinsam ansprechen, anhand von kleinen Beispielen andiskutieren und am Ende dieser Veranstaltung vielleicht eines der Themen aufgreifen und weiter bearbeiten.

Es könnte dazu im Lauf der Zeit Fach- und Impulsvorträge geben von (externen) Frauen, die an den jeweiligen Themen forschen oder damit arbeiten. Im Anschluss können wir öffentlich diskutieren und intern weiterarbeiten und vielleicht schon – für das kommende Jahr – eine Resolution vorbereiten, oder in einer Ausgabe der „Ingenieurin“ das Schwerpunktthema bestreiten, oder…

Folgende Themen können wir uns vorstellen:

  • Energiewende & Materialwende
  • Speichermedien – für Strom aus regenerativen Quellen
  • Nachhaltiges Bauen
  • Beteiligung an öffentlichen Planungsprozessen unter Berücksichtigen von Genderaspekten
  • Gender Data Gap (siehe Buch von Caroline Criado-Perez „Unsichtbare Frauen“)

Referentin: Tamara Krutschau