Heike Hildebrandt «HOCHBEGABUNG – Wie wäre es mit einem SELBSTVERSUCH?»

Workshop von Heike Hildebrandt
Autorin: Sigrid Ciossek

Heike Hildebrandt ist Wirtschaftsingenieurin und seit über 20 Jahren in der Automobilindustrie tätig. Ihre Hochbegabung wurde erst spät erkannt. Seitdem beschäftigt sie sich mit diesem Thema. Seit 2015 führt sie für den Verein Mensa in Deutschland e.V. ehrenamtlich IQ-Tests durch und hat bereits weit über 300 TeilnehmerInnen durch den Test begleitet. Sie wohnt in Stuttgart und ist seit Anfang 2021 auch Mitglied im dib, herzlich willkommen!

In ihrem Workshop ging es um die Fragen: Was ist eigentlich Hochbegabung? Und: Bin ich vielleicht hochbegabt? Circa 2% aller Menschen haben einen IQ von 130 und mehr und gelten damit als hochbegabt. Nach einer kurzen Einleitung, bei der auch jede der 22 Teilnehmerinnen die Möglichkeit hatte, ihre Vorstellungen und Fragen zu formulieren, haben wir zunächst einen Online-Test gemacht. Dieser ist frei verfügbar auf der Homepage von Mensa in Deutschland e.V., wir haben ihn größtenteils über unser Smartphone durchgeführt. Es handelt sich dabei nicht um einen offiziellen IQ-Test, sondern es geht um eine erste Selbsteinschätzung. Die Auswertung dieses Tests hat jede Teilnehmerin dann für sich durchgeführt. Ein vollständiger IQ-Test bei Mensa ist deutlich umfassender und dauert länger, es müssen nicht nur Logik-Rätsel gelöst werden, sondern es werden verschiedene Aspekte von Intelligenz getestet. (Anmeldung ebenfalls über www.mensa.de)

Im zweiten Teil erklärte Heike mit Hilfe von Henne Berta die Bedeutung von Hochbegabung aus verschiedenen Perspektiven. Zum Beispiel wie sich Hochbegabung bei Kindern zeigen kann und wie Eltern darauf reagieren können. Oder wie unterschiedlich Männer und Frauen mit ihrer Hochbegabung umgehen. Gibt es im Berufsleben Chancen und Risiken für Hochbegabte, worauf muss ich vielleicht mehr achten? So langweilen Hochbegabte sich eher und brauchen immer neue Themen, sehen Lösungen früher als ihre Kollegen oder werden für arrogant gehalten.

Mit Witz und sehr lebendig schilderte Heike ihre Erlebnisse als Hochbegabte und Testleiterin. Auch die Teilnehmerinnen teilten ihre Erfahrungen und stellten viele Fragen. Unsere teils sehr persönliche Diskussion hätten wir noch länger fortführen können, aber irgendwann war der Workshop leider zu Ende. Vielen Dank, liebe Heike!