Willkommen, du passt zu uns – Deine Einstiegsmöglichkeiten als Studentin und Absolventin bei der Deutschen Bahn!

Am 14.11 gab es für Studentinnen die Möglichkeit, einen Einblick in die Auswahlverfahren „Assessment Center“ und „Interview“ zu erhalten und sich mit einer Recruiterin der Deutschen Bahn um allgemeine Themen rund um die Bewerbung auszutauschen.

Zu Beginn wurde nach einer kurzen Vorstellungsrunde über die bisherigen Erfahrungswerte der Kandidatinnen gesprochen. Auf dieser Basis wurde dann im Detail die Rahmenbedingungen eines Assessment Centers, wie z.B. Zweck, Dauer und Bewertungskriterien erläutert. Außerdem wurden mögliche Übungen eines ACs im Detail beleuchtet und durch die Recruiterin mit praxisnahen Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag unterlegt. Im Anschluss ging es darum, den Studentinnen den wahrscheinlich wichtigsten Bestandteil eines ACs, das Interview, näherzubringen. Dazu wurde im ersten Schritt dargestellt, wie eine optimale Vorbereitung auf ein Interview aussehen soll und welche Punkte dabei wichtig sind (z.B. ausführliche Selbstanalyse und inhaltliche Gesprächsvorbereitung). Im zweiten Schritt wurden die verschiedenen Phasen eines Interviews und die dazugehörigen Gesprächsinhalte betrachtet. Abschließend durfte eine freiwillige Teilnehmerin eine kurze Interviewsequenz mit echten Interviewfragen simuliert durchlaufen. Gegen Ende des Workshops konnten die Teilnehmerinnen noch von praxisnahen Tipps rund um Ihre Bewerbung profitieren. Eine kurze Präsentation der Einstiegsmöglichkeiten für Studentinnen bei der DB sowie eine wertschätzende Feedbackrunde bildeten das Ende des eineinhalbstündigen Workshops.

Annabel Merkel

Annabel Merkl