Verena Kopp «Superkräfte dank Exoskelett?»

Iron Man hat es auf den Hollywood-Leinwänden vorgemacht … Doch wie weit sind Exoskelette von den Science-Fiction Vorstellungen noch entfernt? Welche Systeme gibt es bereits und wo werden sie angewendet?

In dieser Session ging es insbesondere um industrielle Exoskelette, die bei körperlich belastenden Tätigkeiten unterstützen und entlasten sollen.
Im Vortrag hat die Referentin zunächst einen Überblick zu diesem Thema gegeben und über Videos Exoskelette gezeigt. Zwischendurch wurden durch die Mitarbeit der Teilnehmerinnen gemeinsam die Vorteile, Grenzen und Möglichkeiten von Exoskeletten diskutiert.

Die Präsentation und ein Bericht zum Workshop ist im pdf Format verfügbar:

Verena Kopp

Über die Referentin:

Verena Kopp, M.Sc., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart in der Abteilung Biomechatronische Systeme.
Ihr Studium absolvierte sie im Fachbereich Sportwissenschaften und vertiefte diesen in den Themen Bewegungsanalyse und Biomechanik. Am Fraunhofer IPA beschäftigt sie sich unter anderem mit der Evaluation von Exoskeletten sowie Industrie- und Forschungsprojekten im Bereich der Arbeitsergonomie.