Dr. Julia Maria Mönig «Ethics by Design»

Am Beispiel „autonomes Fahren“ wurden ethische Aspekte bei der Entwicklung hochautomatisierter Technik besprochen.
Im Gespräch mit den Teilnehmerinnen wurden unterschiedliche Standpunkte erarbeitet.
Die ethischen Grundsätze können als handlungsleitend verstanden und ein ethischer Fragebogen kann in die eigenen Projekte übertragen werden.

Die Präsentation und ein Bericht zum Workshop ist im pdf Format verfügbar:

Über die Referentin:

Dr. Julia Maria Mönig ist Philosophin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Digitale Ethik an der Hochschule der Medien Stuttgart sowie bei der European Network of Research Ethics Committees (EUREC) gUG mit den Arbeitsschwerpunkten Ethik von Informations- und Kommunikationstechnologien, Ethik von KI und Forschungsethik.
U. a. arbeitete sie 2016-2019 im interdisziplinären Verbund-Forschungsprojekt „Kooperative Fahrer-Fahrzeug-Interaktion“, auf dessen Ergebnissen der Workshop beruht.

Dr. Julia Maria Mönig