Dr.-Ing. Petra Moeser «Faszination KI – Anwendungen in der Praxis»

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur in aller Mund und bereits Teil unseres Alltags – KI zieht auch in die Arbeitswelt von uns Ingenieurinnen ein. Für manche ist KI schon selbstverständlich, für andere noch eher unbekannt und für die meisten sicher sehr spannend.

Dieser Begeisterung für KI wollen wir uns in der Session gemeinsam widmen. Dazu stellt die Referentin konkrete Anwendungsbeispiele aus der Bildverarbeitung vor, wie beispielsweise das Erkennen von Verkehrssituationen oder das Erkennen von Gesichtszuständen. Anschließend können die Teilnehmerinnen ihre eigenen Erfahrungen und Anwendungen aus der Praxis vorstellen.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen Einblick in die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Praxis zu gewinnen sowie sich über Chancen und Herausforderungen für Ingenieurinnen auszutauschen und sich gegenseitig zu begeistern.

 

Über die Referentin:

Dr.-Ing. Petra Moeser ist Leiterin in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen in der Automobilindustrie. Des Weiteren ist sie als Lehrbeauftragte an der Ostfalia Wolfsburg tätig. Ihre Lehrschwerpunkte sind Fahrzeuginformatik und elektronische Systeme in der Elektromobilität.

Dr.-Ing. Petra Moeser